top of page

Sportpsychologie

Im Leistungssport, aber auch in allen anderen (beruflichen und privaten) Bereichen, kann es uns wichtig sein, die optimale Leistung zum definierten Zeitpunkt abzuliefern.

Wie macht man das? Was steckt dahinter?
Diesen Fragen bin ich schon im Psychologie Bachelor im schönen Wien nachgegangen.

Mein Berliner Master in Sportpsychologie hat mich den Fragen noch viel näher gebracht.
In den heutigen Sitzungen profitiere ich sehr davon, egal ob mit Klient*innen aus dem Leistungssport oder aus ganz anderen Drucksituationen.

Ich bin dankbar für ein sehr lehrreiches Praktikum beim DFB-Sportpsychologen Hans-Dieter Hermann 2013. Hierdurch konnte ich schon früh die Welt des Profifußballs und die Arbeit mit Leistungssportlern kennenlernen.

Meine Masterarbeit habe ich zum Thema Zufriedenheit und Leistungsmotivation am Leistungszentrum Werder Bremen geschrieben. Weitere Erfahrungen in der Bundesliga habe ich u.A. durch Leistungsdiagnostik bei der TSG Hoffenheim und Hospitationen bei Bayer 04 Leverkusen und der Hennes-Weisweiler-Akademie gemacht.

 

 


 

 

 

Erfahrungen außerhalb des Profifußballs:

  • Dreimonatiges sportpsychologisches Praktikum in New York City

  • Unterstützung bei der Durchführung von Mental Skills Workshops mit Frauenbasketball Teams aus NYC, sowie von Kommunikations-Workshops mit deren Trainer*innen

  • Sportpsychologische Betreuung von Marathon Läufer*innen des NYC- und Philadelphia Marathons

  • Co-Konzeption und Co-Moderation eines Workshops von Sports United zum Thema Emotionsregulation am US-Außenministerium Abteilung für Bildung und Kultur, Washington D.C

  • Guest Speaker zum Thema Leistungsoptimierung an der Temple University Philadelphia

  • Motivational Interviewing Training bei Jonathan Fader, Sportpsychologe der New York Mets (Baseball)

  • Teilnahme an der Konferenz der Association for Applied Sport Psychology (AASP) in Indianapolis, sowie an den jährlichen Tagungen der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp).
     

🐘


#selbstzweifel #coaching #köln #online

Sportpsychologie DFB Deutsche Fußballnationalmannschaft

Ich freue mich, auch in Zukunft mit

Leistungssportler*innen (aktive oder ehemalige)

aus verschiedenen Sportarten zusammenzuarbeiten!

bottom of page