top of page
Was ist Wirtschaftspsychologie?

Wirtschaftspsychologie

Nach einem Master in Sportpsychologie habe ich 2017 einen Master in Wirtschaftspsychologie abgeschlossen. Die beiden gehen Hand in Hand:

Verein => Unternehmen
Mannschaften => Abteilungen
Trainer*innen => Führungskräfte

Das was psychologisch vor sich geht, kann sich gleichermaßen im Feld Sport als auch im Feld Wirtschaft abspielen.
Auch die Interventionen können ähnlich aussehen.

In die Wirtschaftswelt eingestiegen bin durch ein Praktikum in der Marktforschung. Hier ging es drum, mit tiefenpsychologischen Tools Konsument*innen unterschiedlichster Marken genauer zu verstehen und konkrete Handlungsempfehlungen zu Kampagnensteuerung, Produktentwicklung und Markenaufbau zu formulieren.

Ein für mich sehr bedeutsames Tool wurde die
psychologische Unternehmenskulturanalyse.
Ein Unternehmen das Ziele hat, diese ernst nimmt und sich stetig

weiterentwickeln möchte, sollte sich mit der eigenen Unternehmenskultur gut auskennen.
 

Als HR Managerin war ich mehrere Jahre in einem Dienstleistungsstartup tätig und hatte hier das Vergnügen, eine psychologische Unternehmenskulturanalyse von der Konzeption bis zur Präsentation vor der Geschäftsführung eigenständig durchzuführen.

 

Ich konzipiere und moderiere auch total gerne Workshops, die ganz individuell auf die Zielgruppe zugeschnitten sind.

So habe ich eine Zeit lang im Rahmen von Onboarding alle zwei Wochen eine ca 12 köpfige Gruppe über 2 Blocktage hinweg zum Thema Softskills geschult und verschiedene Trainings veranstaltet.

Bei Fragen zu Unternehmenskultur und/oder Personalentwicklung stehe ich gerne zur Verfügung.

 

🐘

 

#selbstzweifel #coaching #köln #online

bottom of page