top of page

Einstieg in die Selbstständigkeit?

Das Thema ist einen Vortrag wert. Daher freue ich mich sehr über die

Einladung, auf der diesjährigen DVG-Tagung im Rahmen des Forums

für junge Gestalttherapeut*innen, praxisnahe Impulse zu geben.

Interessanterweise habe ich seit meiner Sichtbarkeit via Website/GoogleMaps/SocialMedia ungefragt von verschiedenen Firmen Angebote bekommen, mich bei der Positionierung & Kundengewinnung unterstützen zu lassen. Anrufe, Emails, sogar Post flatterte fröhlich rein.

Ob diese Angebote zu empfehlen sind weiß ich nicht.
Eine Sache kann ich aber aus vollstem Herzen sagen.

Bei Herausforderungen denen wir uns stellen, können verschiedene innere Anteile in uns aktiv werden, z.B.:


Ein Ungeduldiger, der uns Druck macht.
"Du musst bis heute Abend XY geschafft haben!"

Ein Ängstlicher, der uns zögern lässt.
"Ich weiß nicht wie!"


Ein Kritischer, der uns klein macht.
"Nicht mal das kriegst du hin."

Ein Sehnsüchtiger, der uns neugierig bleiben lässt.
"Das ist spannend!!"

..Um nur eine kleine Auswahl typischer Anteile zu nennen, die uns außerhalb unserer Komfortzone begegnen können.
Wie spürbar und ohn-/mächtig die einzelnen sind kann tagesformabhängig sein.

Hier ist also schon Schritt 1: Ohne die Hintergründe genau kennen zu müssen, Begegnungen mit diesen inneren Anteilen schaffen.
Sie sind sowieso da und machen halt ihren Job. Und sie sind nebenbei gesagt interessante Zeitzeugen unserer Biografie.

Klient*innen mit diesem Thema zeige ich in den Sitzungen Alternativen auf, es nicht ausschließlich mit Druck und Disziplin "schaffen" zu müssen. Hierbei geht viel zu viel Energie drauf, die an anderer Stelle so wichtig wäre.
Z.B., um sich authentisch zu positionieren etc.

In meinem Vortrag wird es neben der Haltung sich selbst gegenüber vorallem aber um die Praxis von Rechnungen schreiben und pragmatischer Buchhaltung gehen.

Begegnungen mit den Steuergesetzen schaffen = ebenfalls nicht verkehrt. 🙂

 

 


🐘
#sebstzweifel #coaching #köln #nippes #online #gestalttherapie #selbstständigkeit #selbstständigkeitaufbauen #businesscoaching #wirtschaftspsychologie #innererschweinehund #erfolg #job #selbsterfahrung #innereanteile #identität

Deutsche Vereinigung für Gestalttherapie DVG Logo
bottom of page